Musikgesellschaft
  Aktuell     Agenda     Links     Archiv     Unterstützung     Login  
Vorstand
Musikkommission
Mitglieder
Tambouren
Nachwuchs
Dirigenten der MG Wittnau
Dirigent von 2007-2009
Dirigent von 1986-2007
Dirigent von 1967-1985
Dirigent von 1930-1966
Dirigent von 1918-1930
Dirigent 1908
Kleinformation
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Dirigenten

Dirigent seit 2009

Roman Schmid wurde 1973 in Brugg geboren und durchlief seine Schulzeit in Villnachern und Veltheim. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Radio- und TV-Elektriker und arbeitete nach rund einem Jahr Militärdienst, in welchem er den Feldweibel abverdiente, als Computertechniker weiter. Im Jahre 1996 besuchte er die Schule der Kantonspolizei Aargau und arbeitete einige Jahre auf dem Polizeiposten Lenzburg. 2001 wechselte er zur Stadtverwaltung Brugg. Seit November 2009 ist er bei der Stadtverwaltung Baden angestellt.
Musikalisch begann alles bei der Musikgesellschaft Villnachern, in welcher er als Trompeter aktiv mitwirkte. Währen dieser Zeit absolvierte er sämtliche Bläser- und Dirigentenkurse des Aargauischen Musikverbandes (AMV). Im Weiteren war er in den 19 Jahren bei der MG Villnachern 16 Jahre im Vorstand tätig, davon 4 Jahre als Präsident. Zudem war er 9 Jahre Vice-Dirigent der MG Villnachern. Zudem war er 5 Jahre Aktivmitglied beim Spiel der Kantonspolizei Aargau und während 3 Jahren Musikkommissionsobmann des Militärspiel Baden, wo er auch mehrere Jahre Aktiv mitmusizierte. Seit 2006 ist er im Kantonalvorstand des AMV tätig. 2007-2012 spielte er bei der MG Frick als aktiver Musikant mit.

1999 entschloss er sich selber einen Verein zu leiten und übernahm als Dirigent die MG Hausen AG. Nach 6 ½ Jahren wechselte er zur MG Sulz AG, welche er bis zum Musikfest Bremgarten 2008 leitete. In der Zwischenzeit leitete er noch die Spielgemeinschaft Hunzenschwil/Schafisheim.
Ab 2008 besucht er die Hochschule in Luzern und studiert berufsbegleitend „Blasmusikdirektion Typ B“ (neu: Zertifikat Ausbildung Blasmusikdirektion ZAB) bei Christoph Rehli, Franz Schaffner, Daniel Willi und Josef Gnos bzw. ab Herbst 2009 Isabelle Ruf-Weber. Diese Ausbildung schloss er im Februar 2011 erfolgreich ab.
Vom April 2011 – Dezember 2013 leitete er zudem die Jugendmusik Oberes Fricktal.

Seit 2009 steht die MG Wittnau unter seiner Stabführung. Wir freuen uns auf zahlreiche musikalisch-spannende Höhepunkte.